Neben den bisherigen Leistungsthemen stehen 2022 spezielle Schwerpunkte in Bearbeitung. Diese ergeben sich insbesondere aus den Erfahrungen im Krankenhaus-Kontext (Problem-Feld der steigenden Aggressionen bei Patienten/-innen und Angehörigen).
Manager vs. Management - Managementprofessionalität kann also vieles bedeuten. Während mancherorts darunter die Qualität von Managern/-innen verstanden wird, steht anderorts die unternehmerische Antwortfähigkeit angesichts herausfordernder Umfeldbedingungen im Vordergrund. Letztlich könnte man sogar von einem strategisch bedeutsamen Unternehmensfaktor - als nur schwer kopierbaren Wettbewerbsvorteil - sprechen. Doch eines sollte immer klar sein: Managementprofessionalität stellt sich nicht von selbst ein. Es braucht Engagement, Festlegungen und eine beständige Weiterentwicklung, um hohe Entwicklungsniveaus zu gewährleisten.
Beispiele
Entwicklung von Systemen zur Management-Entwicklung (strategische Management-Entwicklung), Betreuung von Management-Teams, Entwicklung und Durchführung von Programmen zur Führungskräfte-Entwicklung, individuelle Beratung von FK
Wie Organisationen (Bereiche) aufgestellt sind, hat in der Regel wesentlichen Einfluss auf Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit. Denn gerade eigenverantwortlich tätige Mitarbeiter/-innen erwarten leistungsförderliche Rahmenbedingungen. Wenn es sogar um unternehmensbezogene Marktführerschaft und Wettbewerbsfähigkeit geht, kommt der indirekten (strukturellen) Entwicklung - einen Rahmen schaffen - besondere Bedeutung zu. Hierzu kann angenommen werden, dass jene Organisationen mit hoher bzw. vorausschauender Anpassungsfähigkeit einen spezifischen Vorteil besitzen.
Beispiele
Strategische Positionierung, Geschäftsmodell-Entwicklung, Entwicklung von spezifischen Organisations- und Arbeitsformen, Change-Management
Umgang mit verärgerten bzw. aggressiven Patienten/-innen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Entwicklung von spezifischen Ressourcen auf individueller und organisatorischer Ebene
Beispiele
Workshop Deeskalation, ERFA-Gruppe Deeskalationen begegnen können, Projekt Eskalationen / Deeskalation im Krankenhaus
Als Führungskraft Klartext sprechen können, klar Ja und Nein sagen, Durchsetzungsfähigkeit entwickeln, die eigene Funktion ausfüllen, Verbindlichkeit herstellen, Angriffen begegnen können ...
Beispiele
Coaching für angehende Führungskräfte mit erkennbaren Defiziten (funktionale Unsicherheit, kein klares Ja und Nein, man sollte ...), Supervision für Führungskräfte bei Antritt einer neuen Vorstandsfunktion ...